Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zur Internet-Präsenz des SPD Ortsvereins Rüdesheim am Rhein gefunden haben. Wir informieren Sie hier gerne über kommunalpolitische Themen aus Alt-Rüdesheim, Eibingen, Assmannshausen, Aulhausen und Presberg.

Aktuelle Themen

Auf Antrag der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rüdesheim am Rhein wurde einstimmig eine Resolution verabschiedet in der die Kassenärztliche Vereinigung Hessen aufgefordert wird, den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Rheingau so zu belassen wie er ist.

Die geplanten Änderungen sehen für den Rheingau eine Verschlechterung der Situation vor. Patienten müssen sich auf höhere Wartezeiten einstellen. Disziplinfremde Ärzte werden ab sofort in Bereitschaft genommen. Das kann dazu führen, dass bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall Augenärzte, Zahnärzte oder sogar Psychologen bei den betreffenden Patienten zur Erstversorgung gesandt werden. Auch ist zu befürchten, dass bei den Mitarbeiter/innen in der geplanten Zentrale in Frankfurt am Main ein erhebliches Defizit im Bereich der Ortskenntnis vorliegt und es dadurch zu unnötigen und auch gefährlichen Wartezeiten kommen kann. Daher fordert nun die Stadt Rüdesheim, wie andere Kommunen im Rheingau auch, den ärztlichen Bereitschaftsdienst so zu belassen wie er ist. Er ist effektiv, ortsnah und hat sich sowohl für Patienten als auch für die Bereitschaft der Ärzte bewährt.